Donnerstag, 18. April, 2024

Neueste Beiträge

TV-Tipp: “Plötzlich so still” – ZDF-Drama thematisiert den plötzlichen Kindstod

Es ist DER Albtraum aller Eltern: Der plötzliche Kindstod. Von dieser Art des Ablebens spricht man, wenn ein Kind – zumeist im Säuglingsalter – ohne erkennbare Ursachen verstirbt.

Obwohl der plötzliche Kindstod in Deutschland seltener geworden ist, kommt er doch vor und traumatisiert die jeweiligen Mütter und Väter immens.

Plötzlicher Kindstod ist Thema in ZDF-Drama

Im ZDF-Drama “Plötzlich so still” geht es um dieses Thema – um den plötzlichen Kindstod.

Der Sender kündigt den Inhalt seiner Eigenproduktion folgendermaßen an:

“(…)Eva und Ludger (…) freuen sich auf ihr erstes Kind, als der Polizeipsychologe die Chance bekommt, eine Fortbildung beim FBI zu machen.

Eva bestärkt ihren Mann darin, dieses Angebot anzunehmen. Sie ist sich sicher, dass sie in der ersten Zeit mit dem Baby auch allein klarkommt. So fliegt Ludger kurz nach der Geburt von Tochter Sarah in die USA. Eva erlebt die ersten Wochen mit ihrem Kind als intensive Zeit – vom Schlafmangel über Babyschwimmen bis zum ersten Schnee.

Aber zwei Tage vor Ludgers Rückkehr geschieht das Unfassbare: Eva wacht morgens auf, und Sarah ist tot. Unter Schock treibt Eva durch die Stadt, als sie ein Baby weinen hört. Sie tröstet das Kind, das für einen Moment allein in einem Auto zurückgelassen wurde – und nimmt es mit.

Als Ludger zurück in Hamburg ist, freut er sich auf die Elternzeit und genießt jede Minute mit der kleinen Sarah. Zeitgleich suchen seine Kollegen fieberhaft nach dem verschwundenen Baby. Ludger hilft gegen Evas Willen bei der Ermittlung und ahnt nicht, wie nah er dem entführten Kind ist.(…)”

Starker Tobak – ohne Zweifel! Und doch ist es ein wichtiges Thema. Nicht nur deshalb, weil man mit einem solchen Film auch einmal das Leid der Mütter und Väter, denen das eigene Kind auf diese grausame Weise verstorben ist, in den Fokus rückt, sondern auch weil die Thematik “Plötzlicher Kindstod” doch recht selten in den Medien vertreten ist.

Am 8. März 2021 im Fernsehen oder vorher schon in der Mediathek

Unser Film-Tipp im ZDF, Hauptdarsteller: Friederike Becht, Hanno Koffler, Ausstrahlungstermin: 8. März 2021 um 20.15 Uhr und jetzt schon in der ZDF-Mediathek.

Copyright Bild: ZDF / Georges Pauly

"

Latest Posts

Nicht verpassen!