Ehemalige Tagebaurestlöcher machen seit einigen Jahren in Mitteldeutschland von sich reden. Umgewandelt in reizvolle Naherholungsziele, können sich einstige “Mondlandschaften” heutzutage mit namhaften Ferienorten messen. Eine spektakuläre Entwicklung, die mit der Renaturierung der Goitzsche bei Bitterfeld ihren Auftakt fand. Längst hat sich in dieser Region eine einzigartige Seenlandschaft entwickelt, mit Juwelen, fernab trubeliger Touristenorte.
Juwel am Rande der Dübener Heide: in Gröbern lockt das See- und Waldresort
Ein solches Juwel ist unbestritten das See- und Waldresort in Gröbern. Am Rande der Dübener Heide, nahe des Städtchens Gräfenhainichen, im Landkreis Wittenberg, gelegen, umfasst der Gröbener See die Fläche des ehemaligen Tagebaus Gröbern. Über 18,2 Millionen Tonnen Rohbraunkohle wurden hier zwischen Ende der 80iger bis Anfang der 90iger Jahre gefördert.
Elefant Wahrzeichen im See- und Waldresort Gröbern
Heute lockt im ehemaligen Kohlerevier der 374 Hektar große Gröberner See, an dessen Ufer sich das charmante See- und Waldresort harmonisch einfügt, Erholungssuchende an. Besuchern fällt rasch der große Elefant im Auffahrtsbereich des Ressorts auf (im Bild links). Das Modell des mächtigen Tieres steht nicht ohne Grund dort.
Denn: 1987 wurde während der Baggerarbeiten das über 100 000 Jahre alte Skelett eines Elefanten im Tagebau Gröbern gefunden. Und so fungiert der als “Gröberner Waldelefant” bekannt gewordene Urzeitriese als Wahrzeichen für das Erholungsgebiet. Und dieses bietet eine Menge! Sowohl für Tagesausflügler, als auch für Übernachtungsgäste. Vor allem aber: für Familien.
Faszinierende Heideregion bietet sich für einen (Kurz)Urlaub an
Wer die Region zwischen Wittenberg und Leipzig als Tourist erkunden will, findet im See- und Waldresort den perfekten Gegenpol zum quirligen Trubel in den nahen Städten.
Ruhig gelegen, mit einer fast verwunschenen Note, laden sowohl ein komfortables 4-Sterne-Hotel als auch moderne Ferienhäuser zum Verweilen am Rande der Dübener Heide ein. Auf mobile Urlauber wartet das ganzjährige geöffnete Wohnmobil-Camp. Wer hier ein Wochenende oder einen Urlaub verbringt, hat vielfältige Möglichkeiten, sich zu erholen. Ganz gleich, ob aktiv oder eher in Richtung “Seele baumeln lassen”.
Aktiv-Urlauber treffen mit See- und Waldresort erste Wahl!
Für erstere Urlaubstypen bietet das See- und Waldressort Gröbern verschiedene Wassersport-Aktivitäten an. Von Stand-up Paddling bis hin zum rudern im gemieteten Boot ist vieles möglich.
Wer gern wandert, angelt oder auf die Jagd geht, hat sich mit der Wahl des Ressorts am Gröbener See ebenfalls das perfekte Ziel ausgesucht. Fitnesskurse, Fuß-, Beach- oder Volleyball sowie Tischtennis runden das Angebot für Sportbegeisterte ab. Und nicht zuletzt dürfte an warmen Tagen das Schwimmen im See wohl DIE Aktivität schlechthin sein! Die Wasserqualität des Gröberner Sees ist gut und verzeichnet einen neutralen pH-Wert von 7,5.
Seele baumeln lassen am Rande der Dübener Heide
Wer lieber eine ruhigere Gangart bevorzugt, der findet im See- und Waldresort genug Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen. Sei es im attraktiven Sauna-Bereich, der mit einem Panoramablick auf den See lockt oder bei langen Spaziergängen auf den gepflegten Wegen des Resorts.
Sich am Nachmittag in ein gutes Buch zu vertiefen und beim Aufblicken den See mitsamt seiner ruhigen Atmosphäre zu genießen und später mit der Familie auf einem Floß auf dem Wasser ein zünftiges Abendessen einzunehmen, kann ebenso ein erholsamer Zeitvertreib sein.
Tagesausflug zum Gröberner See ein Higlight für Familien!
“Was unternehmen wir denn am Wochenende?” – diese Frage stellen sich wohl allwöchentlich an Samstagen oder Sonntagen Familien in der Region und darüberhinaus. Hier ist das See- und Waldresort erste Wahl! Auch kulinarisch. Die ”Gröberner Seekate” lockt mit leckerem Fisch aus dem See für den gemütlichen Snack zwischendurch. Oder ist auch Anlaufstelle derer, die ihre Mittagsmahlzeit inmitten schöner Natur einnehmen wollen. Geschmackvolle Sitzmöglichkeiten laden vor der Seekate zum Genießen und Verweilen ein.
Tiere und Spielplätze begeistern kleine Besucher
Im Anschluss daran bietet sich ein Spaziergang zu den Tiergehegen an. Woll- und Hängebauchschweine, Highlandrinder, Ponys, Enten und Hühner sind hier zuhause und für die kleinen Gäste ein absolutes Highlight! Ebenso wie der kleine Spielplatz, der in das Areal integriert ist. Größere Kinder können hier zudem toben und spielen, während die Eltern noch auf der Terrasse der Seekate (im Bild) verweilen. Den Nachwuchs haben sie dabei im Blick – entspannter gehts kaum! Weitere Spielplätze finden sich in unmittelbarer Nähe des Seehotels. Allesamt sind sie außergewöhnlich gestaltet und locken mit abenteuerlichen Spielgeräten. Größere Kinder – und ganz bestimmt auch die Eltern – wird der Findlingsgarten interessieren.
Auch er liegt in der Nähe des Hotels und wartet mit einem geologischen Lehrpfad auf. 60 imposante Findlinge aus dem Braunkohletagebau Gröbern sind zu sehen, inklusive einer lehrreichen Tafel, die Auskunft über die steinernen Naturprodukte gibt.
Mithilfe dieses Lehrpfades kann der Ausflug für Familien mit Schulkindern noch um einen Exkurs in Geographie bereichert werden. Was will man mehr an einem schönen Ausflugs- oder Urlaubstag?
Infos:
Alte Chausseestraße 1
06774 Muldestausee
Tel.: +49 34955 230 000
Fax: +49 34955 230 009 – Email: info@seeresort-groebern.de
Bildnachweise: Blausee GmbH, privat
Dieser Artikel ist eine bezahlte Promotion