In unserer Rubrik „Frauen & ihr Herzensbusiness“ stellt sich nachfolgend Katja Bekemeier mit ihrem Kreativatelier Hand & Pfote vor – einem Handmade-Business, das aus einem langen Traum nach Sinn, Kreativität und Selbstbestimmung entstanden ist. Die Gründerin (im Bild) verbindet darin handgemachte Einzelstücke mit persönlichen Geschichten rund um Mensch und Tier:
Sinnvolles tun und mit den eigenen Händen etwas erschaffen – das war schon lange mein Traum. Im Jahr 2026 habe ich schließlich den Mut gefasst und mein kleines Handmade-Business gegründet: das Kreativatelier Hand & Pfote. Für mich ist es weit mehr als Kunsthandwerk. Es ist die Verbindung von Kreativität, Handarbeit und Persönlichkeit. Jedes Produkt entsteht mit viel Liebe zum Detail und dem Wunsch, Menschen und ihre tierischen Begleiter auf besondere Weise zu berühren. Ich bin überzeugt davon, dass personalisierte und individuelle Produkte eine Bedeutung tragen können, die weit über reine Dekoration hinausgeht. Sie erzählen Geschichten, bewahren Erinnerungen und schaffen Verbindungen.
Mein Motto bringt genau das auf den Punkt: „Ich arbeite mit den Händen, ich denke in Bedeutungen.“
Dieses Motto begleitet mich bei jedem einzelnen Produkt. Farben, Materialien, Worte und Formen können Botschaften transportieren und Erinnerungen lebendig halten. Besonders bei personalisierten Anfertigungen stehen Ihre Wünsche und Ihre Geschichte im Mittelpunkt. Meine Aufgabe ist es, diese so individuell wie möglich umzusetzen.
Mein Herzensbusiness: Warum Hand & Pfote?
Seit ich denken kann, begleiten Tiere mein Leben. Schon als Kind war ich ein echter Hundemensch. Unser treuer Dackel Conny war mein erster Begleiter, später folgte die liebe Labradorseele Bonzo und heute bereichert unser Tierschutzhund Blacky seit vielen Jahren unseren Alltag. Jeder dieser Hunde hatte seinen ganz eigenen Charakter. Genau diese Einzigartigkeit macht für mich die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier aus. Sie hat mich geprägt und inspiriert. Deshalb war schnell klar, dass Tiere und insbesondere Hunde einen festen Platz in meinem Herzensprojekt haben sollten. Doch meine Tierliebe geht noch weiter. Ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel oder andere tierische Begleiter – jedes Tier verdient Respekt und Wertschätzung. Der Name Hand & Pfote steht für diese besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier, die uns oft über viele Jahre begleitet.
Handgemachte Produkte mit Persönlichkeit
In meinem kleinen Kreativatelier in Herford entstehen individuelle und liebevoll gestaltete Produkte für Menschen, die das Besondere suchen. Dazu gehören unter anderem personalisierte Gassitaschen, individueller Modeschmuck, Fotohalter, Glücksbringer, Dekorationsartikel, Geschenkideen sowie liebevoll gestaltete Produkte für Tierfreunde. Jedes Stück wird mit viel Sorgfalt gefertigt und kann auf Wunsch individuell angepasst werden.
Bei mir erhalten Sie keine Massenware, sondern handgefertigte Einzelstücke mit persönlicher Bedeutung. Jedes Produkt wird individuell gestaltet und mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Besonders am Herzen liegen mir individuelle Anfertigungen. Ich freue mich immer dann besonders, wenn Kundinnen und Kunden mit einer Idee zu mir kommen und mir bei der Umsetzung vertrauen. Oft entstehen gerade aus ersten Gedanken und kleinen Wünschen einzigartige Produkte mit persönlicher Bedeutung.
Dabei steht immer die Verbindung im Mittelpunkt – zu einem geliebten Tier, zu einem besonderen Menschen, zur Natur oder zu einem wichtigen Lebensmoment.
Vom Schreibtisch ins Kreativatelier: Hand & Pfote
Viele Jahre war ich in einem klassischen Büroberuf tätig. Diese Arbeit habe ich gerne gemacht, doch der Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen und kreativ zu arbeiten, wurde immer stärker. Mit der Gründung des Kreativateliers Hand & Pfote habe ich mich bewusst dafür entschieden, meiner Leidenschaft mehr Raum zu geben.
Für mich bedeutet das vor allem eines: die Erfüllung meines Herzenswunsches. Es ist der Schritt zu einem Traum, in dem ich anderen Menschen und Fellnasen ein Lächeln ins Gesucht zaubern kann und ein Ort, an dem individuelle Bedeutungen ihren eigenen Platz haben. Noch stehe ich ganz am Anfang meiner Reise und blicke hoffnungsvoll aber auch gespannt auf den weiteren Weg. Gleichzeitig weiß ich: Nach einem guten halben Jahr steht fest, dass dieser Schritt genau die richtige Entscheidung für mich war. Ich liebe es, Menschen und ihre Tiere zu erfreuen und Stimmungen, Gefühle und Botschaften in Form, Farbe und Produkt zu übersetzen.
Ob ich nie wieder vollständig an den Schreibtisch zurückkehre, das kann ich nicht sagen. Wovon ich aber überzeugt bin, ist, dass das Kreativatelier Hand & Pfote ein Teil von mir bleiben wird – mein kleines eigenes Herzensbusiness, auf das ich mit großem Stolz und voller Dankbarkeit blicke. Wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten, freue ich mich auf Ihren Besuch auf meiner Homepage oder auf Instagram.
Mehr aus unserer Rubrik „Frauen & ihr Herzensbusiness“ lesen Sie hier.
Copyrights:
Katja Bekemeier
pexels.com / Furkan Aktas