Donnerstag, 30. Juni, 2022

Neueste Beiträge

Die Natur hören: Warum ein Wattführer schweigende Wanderungen anbietet

Bucht man im Urlaub oder auf einem Wochenendtrip eine geführte Wanderung, so ist eigentlich immer klar, dass man vom Wanderführer Infos, Tipps oder Geschichtliches...

Paragraphen oder Kinderlachen? Familien kämpfen um privaten Gartenspielplatz

Wenn das Bauamt zweimal klingelt....! Dann ist so manches Mal keine gute Nachricht zu erwarten. Denn hierzulande wird das Baurecht bekanntlich recht penibel ausgelegt...

„Ich möchte eine Wohlfühloase für kurvige Menschen schaffen…“

...sagt Sabrina Meincke vom "Curvy Bride Paradise". Als Expertin weiß sie, dass es für kurvige Frauen gar nicht so einfach ist, ein tolles Hochzeitskleid...

Einen Facharzttermin bekommen – diese Tipps können helfen

Orthopäde, Augenarzt, Gastroenterologe - bei diesen und anderen Fachärzten wartet man mitunter viele Monate auf einen Termin. Manche Facharztpraxen nehmen zudem gar keine neuen Patienten...

Kräuter, Tampons, schöne Füße: Neue Wohlfühlprodukte von engagierten Gründerinnen

„Viel zu wenige Frauen gründen“ – Diese Aussage ist medial immer wieder zu vernehmen und zielt auf die tatsächlich unterrepräsentierten Frauen in der Start-up-Szene ab.

Allerdings haben die Frauen, die sich an eine Gründung heranwagen, wirklich tolle Geschäftsideen, die es wert sind, thematisiert zu werden. Und zwar abseits der Gründerinnen, die in der Öffentlichkeit stehen. Sei es bei der „Höhle der Löwen“ oder – Stichwort Vorzeige-Gründerin Delia Fischer von Westwing – als Medienliebling in großen Zeitungen.

Engagierte Gründerinnen bieten aktuell viele neue Produkte an

Recherchiert man aktuell im Web nach Gründerinnen und ihren Ideen, so stößt man immer wieder auf Start-ups von Frauen, die sich dem weiblichen Körper und dessen Wohlbefinden widmen.

Drei davon möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen:

1: „Tvey“ – Produkte für die Füße

Wer kennt es nicht: Die Pflege der Füße wird oftmals recht stiefmütterlich – im Vergleich zu anderen Körperregionen – behandelt. Wer nicht gerade in einem festen Rhythmus zur Fußpflegerin geht, betreibt die Fußpflege nicht selten zwischendurch. Oft verschiebt man diesen Pflegevorgang, weil er doch etwas aufwändig und nur mit Wasserschüssel, -zig Handtüchern, Hornhautfeile & Co. zu bewerkstelligen ist.

Nervend daran ist oftmals die Creme, mit der man das Pflegeritual abschließt und die meistens viel zu langsam einzieht. Klar – dicke Socken drüber und gut ist, aber viele Frauen wünschen sich hier eine leichter einziehende Creme.

Lifestylige Fußpflege

Diese soll es nun unter der lifestylig und frisch daherkommenden Marke „Tvey“ geben. Zwei junge Frauen, Anna-Lena Busch und Saskia Detering aus Hamburg, haben unter diesem Namen eine Fußpflegeserie aufgelegt, die sich von den herkömmlichen abheben und mehr Lust auf die Pflege jener Körperteile, die uns durchs Leben tragen, machen soll. Dazu haben sich die Gründerinnen das Rüstzeug beim Kosmetikriesen Beiersdorf, bei dem sie einst arbeiteten, geholt.

2: Bio-Tampons von THE FEMALE COMPANY

Wer hat sich als Frau nicht schon gefragt, was wohl so alles vom Tampon in anderweitige Körperregionen gelangen könnte, wenn man bei so manchem Tampon, das man aus der Verpackung zieht, sieht wie es schon ausfranst, bevor man es überhaupt angewendet hat?

Und siehe da: Hersteller von Tampons müssen auf der Verpackung nicht einmal deklarieren, was so für Zusatzstoffe in den kleinen Hygiene-Produkten stecken…! Wer hier ein ungutes Gefühl hat, kann auf die Bio-Tampons von THE FEMALE COMPANY zurückgreifen, die von den Gründerinnen Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier aus Berlin auf den Markt gebracht wurden und ohne Plastik, Duftstoffe und Pestizide auskommen sollen.

Bio-Tampons könnten Anreiz sein, Marke zu wechseln

Für viele Frauen wird das garantiert ein Anreiz sein, die Tampon-Sorte zu wechseln!

3. Wildkräuter in Bioqualität

Bio geht`s gleich weiter – nämlich bei den Schwestern Undine Janetzki und Christina Grätz aus der Lausitz. Die beiden Frauen bauen Bio-Wildkräuter an und verkaufen sie unter der Marke „Lusiza“ im gemeinsamen Online-Shop. Mit ihrem zertifizierten Anbau der wild wachsenden Kräuter wollen die Gründerinnen gesundheitsbewusste Verbraucher dazu animieren, dem Körper wichtige Vitalstoffe zuzuführen, so wie es einst unsere Vorfahren taten.

Das Angebot reicht von Nachtkerze und Scharfgabe über Löwenzahn und Giersch und hört bei Knoblauchrauke und Vogelmiere noch lange nicht auf.

Durchdachte Produkte von Frauen

Diese drei Beispiele laden dazu ein, diese neuen Produkte auszuprobieren und zeigen zudem, dass viele Frauen die gründen, sich vorher ausgiebig Gedanken darüber machen, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen sich ihre Geschlechtsgenossinnen wohlfühlen könnten. Im Falle der Kräuter gilt das natürlich auch für das „starke Geschlecht“! Und wer weiß?! Vielleicht stibitzt sich so mancher Mann auch mal die Fußpflege-Creme seiner Partnerin…

So oder so: All diese Produkte zeugen von Gründergeist, Fleiß, Engagement und Kreativität.

Bitte mehr davon!

Recherche-Nachweise:

radioeins.de, Gruenderszene.de, tagesspiegel.de

Bildnachweis: stock.adobe.com / denniskomarov

 

Latest Posts

Die Natur hören: Warum ein Wattführer schweigende Wanderungen anbietet

Bucht man im Urlaub oder auf einem Wochenendtrip eine geführte Wanderung, so ist eigentlich immer klar, dass man vom Wanderführer Infos, Tipps oder Geschichtliches...

Paragraphen oder Kinderlachen? Familien kämpfen um privaten Gartenspielplatz

Wenn das Bauamt zweimal klingelt....! Dann ist so manches Mal keine gute Nachricht zu erwarten. Denn hierzulande wird das Baurecht bekanntlich recht penibel ausgelegt...

„Ich möchte eine Wohlfühloase für kurvige Menschen schaffen…“

...sagt Sabrina Meincke vom "Curvy Bride Paradise". Als Expertin weiß sie, dass es für kurvige Frauen gar nicht so einfach ist, ein tolles Hochzeitskleid...

Einen Facharzttermin bekommen – diese Tipps können helfen

Orthopäde, Augenarzt, Gastroenterologe - bei diesen und anderen Fachärzten wartet man mitunter viele Monate auf einen Termin. Manche Facharztpraxen nehmen zudem gar keine neuen Patienten...

Nicht verpassen!

Online-Dating: Wenn die Partnersuche im Internet nicht fruchtet

Kaum mehr Gelegenheiten fürs Offline-Dating, stets frustrierende Erlebnisse beim Online-Dating und die Panik, den Partner fürs Leben niemals zu finden. Die erfolglose Partnersuche im...

Getrennte Betten? Nein – getrennte Küchen! Gastbeitrag von Melinda

Getrennte Betten in Beziehungen - darüber liest man viel. Und weiß, dass der räumlich separierte Nachtschlaf in einer Partnerschaft zumeist dem Schnarchen oder/und dem eingeschlafenen...

Warum wir die Falschen anziehen & die Richtigen sich nach dem Date nicht mehr melden

Ein Gastbeitrag von Carolyn Litzbarski. Liegt es an mir? „Mein ganzes Leben ziehe ich Männer an, mit denen es nie funktioniert. Entweder wollen sie nur Spaß oder...

NOW! – Detlef D! Soost und Juice Plus+ machen weiter Dampf

In unserer Leistungs- und Wohlstandsgesellschaft achten viele Menschen viel zu wenig auf sich selbst. Fitness, Gesundheit und Ernährung kommen zu kurz und sorgen für...

Megatrend Audio: Diese Kult-Promis haben einen eigenen Podcast

Der Podcast als schöne Ergänzung zum Lesen: Diese Möglichkeit hat sich in den letzten Jahren im Web immer mehr ausgebreitet. So sind verschiedene Audio-Plattformen...