Fernweh, weite Welt, raue See und immer auch Freiheit: Diese Attribute verbindet man zumeist mit einem Leuchtturm. Bei Tag tragen diese maritimen Bauwerke ganz entscheidend zu jener Atmosphäre am Meer bei, die Menschen auf der ganzen Welt lieben. Die Faszination der Leuchttürme in den Nachtstunden ist indes wieder eine ganz andere.
Die für die Schiffe ausgesandten Lichtsignale in der Dunkelheit wirken auf späte Strandspaziergänger oftmals mystisch und geheimnisvoll zugleich. Kein Wunder, dass diese außergewöhnlichen Bauten Künstler seit jeher inspirieren. So hingen und hängen auch hierzulande Kunstwerke, auf denen Leuchttürme abgebildet sind, in jahrhundertealten Reetkaten ebenso wie in vornehmen Bäderstil-Villen.
Leuchttürme im Fokus: Künstlerin Daniela A. Schur setzt maritime Bauten künstlerisch in Szene
Auch Daniela A. Schur (im Bild) ist von diesen maritimen Bauten fasziniert und setzt sie auf ihre eigene künstlerische Art in Szene.
Unter der Marke “DAS ART” bereichert die talentierte freischaffende Künstlerin seit 2014 den Kosmos der Kunst mit ihren Werken. Sie hat sich auf die Malerei von deutschen und internationalen Leuchttürmen spezialisiert, wobei sie vorwiegend Acrylfarben auf Leinwand einsetzt.
Für sie sind Leuchttürme nicht nur architektonisch beeindruckende Bauwerke, sondern auch mit einer tiefgreifenden Symbolik präsent. Besonders fasziniert ist die Künstlerin von der Ausstrahlung, der Sicherheit, der Kraft und der Freiheit, die in diesen majestätischen anmutenden Türmen ruht. Daniela A. Schur sieht Leuchttürme zudem auch für die Möglichkeit zu Kurskorrekturen im Leben und der Verbindung von Menschen über alle Grenzen hinweg.
In ihren Bildern gibt sie denn auch den jeweiligen Leuchttürmen Raum und lässt die umliegende Landschaft dezent in den Hintergrund treten.
Diese Fokussierung unterstreicht ihre Absicht, Emotionen und Verbindungen im Zusammenhang mit den imposanten Küstenobjekten zu kommunizieren.
Werke werden national und international präsentiert
Die beeindruckende Bandbreite von Daniela A. Schurs Kunst wurde bereits auf zahlreichen Ausstellungen weltweit präsentiert, darunter in der EU Kommission in Brüssel, Estland, der Schweiz, auf den Inseln Sylt und Föhr, im Deutschen Wetterdienst (DWD) und im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg.
Aktuell können Kunstliebhaber ihre Werke neben den Dauerausstellungen auch in digitalen Ausstellungen bewundern, darunter in der Andakulova Gallery in Dubai im November 2023 und den Miami Art Weeks im Dezember dieses Jahres. Mit diesen attraktiven Ausstellungsorten deckt sich auch der Anspruch der Künstlerin, ihre Werke in einem spannenden Umfeld, in interessanten und außergewöhnlichen Locations, zu präsentieren.
In diesem Zusammenhang bietet sie immer auch hochwertige Produkte rund um ihre Werke, darunter Kunstdrucke, Kalender und Postkarten. Hier wird seitens Daniela A. Schur großen Wert auf Qualität gelegt und somit ihrerseits für die Einbindung von lokalen Unternehmen – vom Kunstfotografen über Grafiker bis hin zu Druckern – gesorgt.
Küstencharme für die eigenen vier Wände: Die Kunstwerke gibt es auch online
Für Kunstinteressierte sind Schurs Werke in Museen und in ihrem eigenen Onlineshop erhältlich. Besonders exklusiv ist ihr aktueller – aus einer anderen Perspektive geschaffener – Kunstdruck des Föhrer Leuchtturms (Wyk). Er ist ab sofort nur im Museum Kunst der Westküste erhältlich.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Leuchttürme und lassen Sie sich mit Kunstwerken von Daniela A. Schur von der einzigartigen Perspektive der maritimen Bauwerke verzaubern! Meerliebhaber können sich auf diese Weise den besonderen Küstencharme ins eigene Zuhause holen.
Bilder: Daniela A. Schur
Dieser Artikel ist eine bezahlte Promotion.