Dienstag, 22. Juni, 2021

Neuste Beiträge

Endstation ebay-kleinanzeigen: Das Schicksal der Corona-Tiere

Traurig, traurig: Derzeit wimmelt es auf ebay-kleinanzeigen von Hunden und Katzen, die abgegeben oder verkauft werden sollen und von denen ganz viele eines gemeinsam...

Alle wollen Strandfeeling: Strandkorbproduktion boomt!

Was zaubert wohl mehr Strand- und Meeres-Ambiente in heimatliche Gefilde, als ein Strandkorb? Das Kult-Flechtwerk hat in den vergangenen Jahrzehnten längst seinen Siegeszug in...

Reiseexperte Christian König: „Man muss nicht 300 Kilometer fahren, um Schönes zu entdecken“

Das Reizvolle der eigenen Heimat: Während so mancher erst in der Corona-Pandemie entdeckte, welche schönen Ausflugsziele direkt vor der Haustür liegen, sahen es andere...

Späte Mutterschaft: DAS steckt man dann nicht mehr so gut weg!

Für eine späte Mutterschaft gibt es viele gute Gründe. Genau so wie für eine frühe Mutterschaft. Wer heute sein Kind mit Ende Dreißig / Anfang...

Weight Watchers erfindet sich neu – mehr Wellness statt Weight!

Es ist wohl das erfolgreichste Abnehmkonzept schlechthin – das Punktesystem von Weight Watchers. Irgendwie kennt diese Truppe jeder, selbst wenn er in seinem Leben noch keine Abnehmerfahrungen gemacht hat.

Lange brachte man Weight Watchers mit Gruppentreffen und dem Wiegen der Teilnehmer in Verbindung. Unzählige  Menschen haben so auch ihr persönliche Wunschgewicht erreicht.

Wie lange sie es hielten, sei mal dahingestellt, aber unter den tausenden Abnehmkonzepten, die es gibt, dürfte Weight Watchers wohl mit Abstand das ziemlich erfolgreichste sein.

Weight Watchers streift sich neues Image über

Jetzt aber will sich das Unternehmen neu erfinden und definiert sein bisheriges Image als etwas zu altbacken.

Die noch ziemlich neue Chefin von Weight Watchers – Mindy Grossman – möchte der Abnehm-Firma neuen, lifestyligen Schwung verpassen.

Was auch daran liegen dürfte, dass inzwischen ziemlich viel Konkurrenz herangewachsen ist – das Internet macht es möglich. Plötzlich sind Leute auf Facebook, Youtube oder Instagram Abnehm-Gurus, scharen Millionen von Fans um sich und kassieren mit eigenen Diät-Konzepten kräftig ab.

Dagegen – das muss man so sagen – haftet Weight Watchers eher ein etwas verstaubtes Image an, man stellt sich als die typische Teilnehmerin eine unscheinbare Frau mittleren Alters vor. Kein Vergleich zu den Fitness-Girls im Internet, die teilweise optisch wie Models daherkommen und durch gewieftes Marketing die Abnehmwilligen mit einer ganz neuen PR-Schiene umgarnen.

Logisch, dass sich das Unternehmen Weight Watchers, das lange Zeit ohne ernsthafte Konkurrenz international agierte, hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und mitmischen will!

Das ist auch deshalb dringend geboten, weil Weight Watchers – nach Angaben des Magazins SPIEGEL 13 / 2018 – seit 2012 fast in jedem Quartal eine Menge an Kunden verloren hat. Laut dem Nachrichtenmagazin war der Januar 2015 am schlimmsten – kaum jemand meldete sich nach den ausgiebigen Feiertags-Gelagen für das bekannte Abnehmprogramm an!

Die Weight Watchers wollen nicht wirklich mit „Diät“ in Verbindung gebracht werden

Für Chefin Grossman ist der Fall offenbar glasklar – es stört das Wort „Diät“. Damit – das weiß wohl ein jeder, der sich je mit dem Abnehmen beschäftigt hat – verbindet man einen Anfang und ein Ende und dazwischen freudloses Essen kalorienarmer Gerichte.

Geht es nach der Weight-Watchers-Chefin, soll dieses Wort ganz aus dem Vokabular des Konzerns gestrichen und das Ganze eher in Richtung Wellness respektive Wohlfühlen ausgebaut werden.

Im SPIEGEL ist dazu zu lesen:

„Aus dem „Kampf“ gegen die Kilos soll eine „Reise“ werden, die „Freude“ macht.“

Deshalb gibt es nun sogar Kreuzfahrten, die der Abnehmriese organisiert. Zitat SPIEGEL zu einer solchen Reise, die im vergangenen Mai erstmalig stattfand:

„4000 Passagiere fuhren an Bord der „MSC Divinia“ eine Woche lang übers Meer. Es gab Yogakurse und Coachingsessions. Am Büffett konnten die Gäste zwischen Diätkost und normalem Essen wählen. Die erste Weight-Watchers-Kreuzfahrt war so wie das neue Programm: gesundheitsbewusst, aber kein Spielverderber. Weight Watchers, das ist die Idee hinter der Kreuzfahrt, soll zu einem Wellnesskonzern werden und so auch Menschen erreichen, die gar nicht unbedingt abnehmen wollen“

Na dann…! Es bleibt abzuwarten, wie das Konzept auf Dauer ankommt.

Mit Wellness nimmt allerdings keiner ab…!

Denn: im Gegensatz zu den strengen Punktelisten, für die Weight Watchers bekannt ist, nimmt durch Wellness eher keiner großartig ab.

Gewichtsreduktion und Wellness sind schließlich zweierlei Angelegenheiten. Und wer tatsächlich ein paar Kilos verlieren möchte, dem ist ja nun kaum mit Sauna, Massagen und Pilates geholfen. Zum Beispiel.

Insofern – wie erwähnt – kann man als Interessierter diesen Wandel nur beobachten. Und: im Wellnessmarkt ist Weight Watchers ja eigentlich nur ein Spieler von vielen. Die Wiegetage und die ellenlangen Punkteblättter mögen verknöchert anmuten, aber sie haben anderen Abnehmkonzepten etwas Entscheidendes voraus: sie wirken.

Es wäre schade, wenn der Abnehm-Konzern zukünftig gänzlich darauf verzichtet!

Mehr zum Thema Ernährung finden Sie bei uns übrigens auch hier.

Bildnachweis: pexels.com

Latest Posts

Endstation ebay-kleinanzeigen: Das Schicksal der Corona-Tiere

Traurig, traurig: Derzeit wimmelt es auf ebay-kleinanzeigen von Hunden und Katzen, die abgegeben oder verkauft werden sollen und von denen ganz viele eines gemeinsam...

Alle wollen Strandfeeling: Strandkorbproduktion boomt!

Was zaubert wohl mehr Strand- und Meeres-Ambiente in heimatliche Gefilde, als ein Strandkorb? Das Kult-Flechtwerk hat in den vergangenen Jahrzehnten längst seinen Siegeszug in...

Reiseexperte Christian König: „Man muss nicht 300 Kilometer fahren, um Schönes zu entdecken“

Das Reizvolle der eigenen Heimat: Während so mancher erst in der Corona-Pandemie entdeckte, welche schönen Ausflugsziele direkt vor der Haustür liegen, sahen es andere...

Späte Mutterschaft: DAS steckt man dann nicht mehr so gut weg!

Für eine späte Mutterschaft gibt es viele gute Gründe. Genau so wie für eine frühe Mutterschaft. Wer heute sein Kind mit Ende Dreißig / Anfang...

Nicht verpassen!

Winterspaziergang vor dem Frühstück: DER Energiebooster schlechthin!

Man macht die Augen auf und die Wintersonne lacht ins Zimmer - ein herrlicher Moment, den derzeit landesweit viele Menschen genießen dürfen. Denn die...

Zu viel abgehobene Angeberei: Influencer müssen Bali verlassen

Mit dem Laptop unter Palmen: So inszenieren sich eine Menge (Instagram)Influencer im Netz. Oftmals bezeichnen sich diese Leute als "digitale Nomaden", also als Menschen,...

Früher uncool, jetzt „Volkssport“ & Favorit fürs 1. Date: Spazierengehen!

An die frische Luft zu gehen, ist in den aktuellen Coronazeiten eines der wenigen Dinge, die man tun kann. Und soll! Vor allem Home-Worker...

SOLIMER Algae-Effect Cosmetics: Eine frische Brise für die Haut

Nichts tut der Haut so gut, wie Tage am Meer. Vor allem die Insel Sylt ist bekanntermaßen ein Jungbrunnen für gestresste Städter. Kein Zufall, dass...

Corona, Homeoffice & Mode: Business-Kleidung wird zum Ladenhüter!

Make-up auflegen, ins schicke Kostüm schlüpfen und zum Meeting aufbrechen - so würde für unzählige Businessfrauen in normalen Zeiten der Tag beginnen. Die Betonung...