Donnerstag, 16. Januar, 2025

Neueste Beiträge

“Bewusst bei Frauen kaufen, erhöht Geldvolumen in Frauenhand” – Interview mit Sabine Krink

Unternehmen, Geschäfte und Dienstleistungsangebote in Frauenhand: Wohl jeder Leserin fällt hier eine engagierte Businessfrau in ihrem Umfeld ein. Oder sie ist sogar selbst eine. Keine Frage: Das weibliche Unternehmertum ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen. Dennoch ist da noch viel Luft nach oben! Fakt ist in diesem Zusammenhang jedoch auch, dass es unzählige Frauen gibt, die gern ein eigenes Business angehen würden. Nicht selten verhindern Selbstzweifel, äußere Umstände oder womöglich demotivierende Kommentare aus dem eigenen (männlichen) Umfeld dieses Unterfangen.

Unternehmertum in Frauenhand: Auf Sichtbarkeit und Entfaltung kommt es an

Es gibt allerdings auch viele Frauen, die bereits selbständig sind, aber dennoch ihre Ziele nur schwer oder gar nicht erreichen. Auch dafür gibt es Gründe, mit denen man (FRAU) sich auseinandersetzen sollte und die sich anzugehen lohnen. All diese Szenarien kennt Sabine Krink (im Bild) nur zu gut. Sie ist seit Jahrzehnten die professionelle Begleiterin tausender Frauen, die beruflich selbständig sind oder es werden wollen. Somit ist Sabine Krink von jeher mit sämtlichen Problemen, Hindernissen und Umständen, mit denen engagierte Frauen in ihrem Business ausgebremst werden oder sich auf ihrem Erfolgsweg auch mal selbst im Wege stehen, konfrontiert.

Sabine Krink

Hier anzusetzen und Macherinnen die Symbiose von Weiblichkeit und Unternehmertum aufzuzeigen, hat sie sich zur Aufgabe gemacht. Sie hat darüber ein Buch geschrieben und mit ihrem neuesten Projekt ein Internet-Portal gestartet, bei dem Frauen ihr Geld bei anderen Frauen lassen. Wir haben sie dazu interviewt:

FB: Frau Krink, Sie haben nicht erst seit kurzem mit engagierten Frauen zu tun, sondern seit über 20 Jahren, genauer gesagt, seit 2001. Erzählen Sie doch mal!

2001 habe ich mich selbstständig gemacht – letztendlich, weil ich die Ungerechtigkeit als Angestellte nicht mehr ertragen habe, denn ständig wurden Männer bevorzugt, wenn es um Gehaltserhöhungen und Beförderungen ging. Das wollte ich nicht mehr hinnehmen und gründete mein eigenes erstes Unternehmen.

Der weibliche Weg als Unternehmerin: Ein Herzensthema

Seither beschäftigt es mich, wie wir einen weiblichen Weg gehen können, um Wirtschaftlichkeit, Professionalität und unser natürliches Sein als Frau zu vereinen und zu leben – auch als Unternehmerin.

FB: Im Rahmen Ihrer langjährigen Selbständigkeit haben Sie auch ein Buch geschrieben. Wie heißt es und worum geht es in dem Buch?

Das Buch „Die sichtbare Erfolgsfrau – Das 7-Zyklus-Prinzip weiblicher Selbstständigkeit“, erschienen im Tredition-Verlag unter meiner Marke SUPER SABINE®, handelt genau von diesem weiblichen Erfolgsweg.

Es beschreibt die 7 Phasen, welche jede Selbstständige durchläuft und die sich an der Entwicklung der Körperphasen von Frauen orientieren:

Die 1. Phase „Planung“ entspricht der Schwangerschaft, die 2. Phase „Gründung“ der Geburt, die 3. Phase „Wachstum“ dem Kind-Sein und so weiter.

Die meisten Frauen wissen nicht, was in einer Selbstständigkeit auf sie zukommt, weshalb sie oft irritiert sind und denken, das wäre „nicht normal“. Dabei ist der Wellengang der Emotionen beispielsweise in Phase 4, der Optimierung, total natürlich, denn diese Phase entspricht der Pubertät! Wir fühlen in dieser Unternehmensphase wie Teenager.

Feedbacks und Dankbarkeit für das Buch, in dem Frauen sich erkennen

Das Buch ist ein Leitbild für alle selbstständigen Frauen und ich habe unzählige Feedbacks erhalten, die voller Dankbarkeit sind, weil die Frauen aufatmen, da sie endlich erkennen, dass alles gut ist, wie es verläuft, weil es weiblich verläuft.

Logo Krink

Es gibt zum weiblichen Unternehmertum nämlich keine Orientierung, sondern nur männlich dominierte Muster, die Zielerreichung, Führungsstile oder Strategien usw. predigen, statt beispielsweise Empfangen, Hingabe und Intuition in den Mittelpunkt zu stellen.

FB: In Ihrer Laufbahn hatten Sie stets einen Bezug zu Coaching Mentoring und Beratung, bis heute. Um welche Themen geht es vordergründig?

Ich coache nicht, sondern ich begleite selbstständige Frauen auf dem Weg in die Sichtbarkeit mit ihrem Business und bei der Entfaltung ihres weiblichen Ausdrucks von Unternehmerinnen-Sein. Zudem berate ich sie fachlich, wie Sichtbarkeit via Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Marketing auf authentische Art geht.

Nahezu alle der Frauen, die ich beraten und begleitet habe (und das sind inzwischen einige tausende), haben ähnliche Herausforderungen:

  • Sie fühlen sich nicht genug.
  • Sie denken immer wieder, sie müssten noch etwas und noch etwas lernen, bevor sie mit ihrem Wissen in die Sichtbarkeit gehen können.
  • Sie fühlen sich, als müssten sie sterben, wenn sie sich sichtbar machen.
  • Sie schämen sich, wenn etwas nicht perfekt ist oder nicht perfekt läuft.
  • Sie fühlen sich allein – als Einzelkämpferin und es fehlen ihnen echte, weibliche Vorbilder.

… und ähnliches.

Es sind immer wieder die 10 wichtigsten Erfolgsverhinderinnen am Werk, wie Scham, Schuld. Neid, Drama-Queen oder auch der Schatten des weiblichen Kollektivs und andere. Gerade die kollektiven Verletzungen im Frauenfeld prägen jede Frau bis heute.

Traumatische Erlebnisse ganzer Bevölkerungsgruppen haben Spuren hinterlassen

Es hinterlässt Spuren auf zellulärer Ebene, dass Frauen beispielsweise zu Zeiten des Nationalsozialismus nicht öffentlich sprechen durften, nicht frei entscheiden durften, ob sie arbeiten gehen wollen und wenn ja, wo. Oder wenn sie im Mittelalter als Hexen gefoltert und verbrannt wurden, weil sie kräuter- und heilkundig waren.

Da sind tiefe Traumata entstanden und wir wissen heute aus der epigenetischen Vererbungslehre, dass solche traumatischen Erlebnisse ganzer Bevölkerungsgruppen (hier: die der damals lebenden Frauen) Spuren in den nachfolgenden Generationen hinterlassen: bei den Frauen von heute.

Deshalb geht es in meinen Beratungen und Begleitungen auch immer um Transformation und Heilungswege sowie um Rückverbindung zur Natur. Denn die Natur ist unser aller Lehrmeisterin.

Ohne ein Bewusstsein, dass wir alle von dieser Erde leben und dass wir deshalb diese Erde achten müssen, wird es bald keine Menschheit mehr geben. Den natürlichen Zugang zu einem solchen Bewusstsein über die Verbundenheit mit der Erde, haben vor allem Frauen. Er ist uns quasi in den Schoß gelegt – im wahrsten Sinn dieses Wortes. Auch das ist stets Teil meiner Beratungen und Begleitungen: die Verbindung zur Natur und wie Frauen das im Business leben können.

FB: Wie kam es zu der Idee, ein Portal zu schaffen, bei dem Frauen bei Frauen einkaufen können?

Aus all diesen Erfahrungen in über 23 Jahren und der intensiven Begleitung von Frauen in einem Mentoringprogramm, das ich 7 Jahre angeboten habe und in dem ich täglich (ohne einen einzigen freien Tag) rund 100 Frauen pro Jahr tief begleitet habe, ist FRAUEN kaufen bei FRAUEN geboren worden.

Frauen haben es in der Hand, die Geschicke der Welt entsprechend zu lenken

Es war ein innerer Ruf, dass wir Frauen es selbst in der Hand haben, ob wir die Geschicke dieser Welt lenken wollen. Ob wir (gute) Entscheidungen zum Wohle der Erde und unserer Zukunft treffen wollen. Der Weg dorthin geht über Einflussnahme in wichtigen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftssozialen Positionen. Und der Weg dorthin geht wiederum über Geld.

Sabine Krink Buch

Wenn wir Frauen uns gegenseitig finanziell stark machen, wird es viel mehr Frauen in einflussreichen Positionen geben und die können dann gute wirtschaftlich relevante Entscheidungen treffen, wie zum Beispiel zu Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Familie, Kinder, Schule, Spiritualität, Gewaltfreiheit gegenüber Frauen und so weiter.

Die Idee von unserem weiblichen Suchportal ist: Kaufen Sie bewusst bei einer Frau ein und geben Sie das Geld, das Sie haben, nur noch bei anderen Frauen aus. So erhöht sich das Geldvolumen in Frauenhand!

Übrigens stellen UnternehmerINNEN auch eher Frauen ein, sodass sich dann auch hier das Geld mehr an Frauen verteilt.

FB: Wie gestaltet sich das konkret?

Das Kernstück von FRAUEN kaufen bei FRAUEN ist das Online-Suchportal, auf dem alle Anbieterinnen mit einer eigenen Unterseite zu ihrem Unternehmen vertreten sind. In einer Such-Zeile kann jede das eingeben, was sie grade kaufen oder buchen möchte: Kleid, Schmuck, Hose oder auch Geschenke, Coaching, Yoga und vieles mehr.

Viele selbständige Konzepte schlummern noch im Verborgenen

Dann bekommt sie die Anbieterinnen angezeigt, die das Gesuchte in ihrem Business-Portfolio anbieten und kann nach Postleitzahl oder Online-Angebot sortieren und sich dann eine der Anbieterinnen näher anschauen. Dort bekommt sie alle relevanten Daten, wie Adresse, Website, Social Media Kontakte o.a. und kann direkt bei der Anbieterin einkaufen gehen.

Oder die Kaufinteressentin geht „schauen und shoppen“, wie wir das nennen. Das bedeutet, sie stöbert durch die Vielzahl der Kategorien und lässt sich von den vielen verschiedenen Anbieterinnen inspirieren. Denn viele Selbstständigkeiten sind noch nicht einmal bekannt! Da gibt es also viel zu entdecken.

FB: Wo und wie bekamen Sie den Kontakt zu Frauen, die mitmachen wollten?

Die meisten Selbstständigen und Unternehmerinnen, die von FRAUEN kaufen bei FRAUEN erfahren, sind sofort begeistert. Wir sind am 5. Mai 2024 gestartet und haben Social Media Kanäle bei Instagram, Facebook und LinkedIn. Auch erste Presseberichte sind bereits erschienen.

Zudem bekommt jede Anbieterin einen Statement-Sticker, den sie an ihrem Laden oder an ihre Praxis oder ihrem Café anbringen kann oder auf ihre Website einbindet oder in ihr Auto klebt.

Sticker

Sticker mit klarer Botschaft

Auch darüber findet die Verbreitung statt. Denn dieser Sticker zeigt an: „Dies ist ein frauengeführtes Unternehmen.“

Dort können Sie also bewusst Ihr Geld bei einer Frau ausgeben. Und das ist auch unser Slogan:

„Kaufe bei einer Frau – stärke eine Frau.“

FB: Können Sie sagen, welche Branchen (kauf)interessierte Frauen bei „Frauen kaufen bei Frauen“ erwarten?

Alle. Wir sind offen für alle Branchen.

Im Moment würden wir uns natürlich freuen, wenn sich noch mehr Anbieterinnen aus den „traditionell männerdominierten“ Branchen wie Auto-Werkstatt, Handwerksbereiche oder Versicherungen und Finanzen einfinden. Doch wir sind uns sicher, dass das kommen wird!

FB: Wie kommt die Idee bislang an, welche Rückmeldungen bekommen Sie?

Fast täglich erreichen uns Fotos oder Screenshots von Anbieterinnen, die voller Freude den Statement-Sticker bei sich angebracht haben. Das freut uns ganz besonders und wir posten das auch immer wieder auf Social Media.

Mit Elan die Welt für Frauen und Mädchen verbessern – auch auf der Business-Ebene!

Die meisten Rückmeldungen sind positiv, begeistert, dankbar, dass wir etwas in die Hand genommen haben, was längt überfällig ist und dass wir voller Elan vorangehen, um diese Welt zu einem besseren Ort für Frauen und Mädchen zu machen.

FB: Welche Ziele und Planungen stehen bei „Frauen kaufen bei Frauen“ an – können Sie schon etwas verraten?

Im Moment bauen wir das Suchportal noch weiter aus und es wird bald ein tolles neues Feature geben! Ich bin sicher, dass dies sowohl alle Anbieterinnen als auch die suchenden Frauen sehr freuen wird.

Und wir planen weitere Veranstaltungen und Events – langfristig auch offline –, um Anbieterinnen und Kaufinteressentinnen zusammenzubringen und auch, um Möglichkeiten zu bieten, sich auszutauschen. Das tun wir aktuell schon in unserer monatlich online stattfindenden „Werte-Session“, wo wir immer einen neuen Wert vorstellen (Solidarität unter Frauen, Mut, Verantwortung usw.) und darüber diskutieren, wie wir alle diesen Wert ganz konkret im Alltag leben können.

FB: Wie schalten Sie vom täglichen Business ab, gibt es Hobbys?

Ich liebe die Natur und lebe auch mitten in ihr in der wunderschönen Eifel. Mehr brauche ich nicht, als hier immer wieder Kraft und Stille zu tanken und mich beim Kräuter-Sammeln zu erden. Denn ich liebe Heilkräuter und sammle, trockne, räuchere sie oder trinke sie als Tee oder esse Wildkräuter im Salat.

Eine weiblichere Welt zu erschaffen, bringt Energie

Zudem liebe ich mein Business und das, was ich täglich tue: Frauen zu unterstützen, erfolgreich und dabei ganz sie selbst zu sein! Davon brauche ich kein Abschalten, sondern das gibt mir Power, wenn ich sehe, wie Frauen wahrhaftig erblühen und wie die Welt auf diese Weise jeden Tag ein Stück weiblicher wird.

Zur Person: 

Sabine Krink, Gründerin von FRAUEN kaufen bei FRAUEN, Sichtbarkeitsmentorin, Expertin für weibliche Selbstständigkeit

Website: https://frauen-kaufen-bei-frauen.de

Facebook: https://www.facebook.com/frauen.kaufen.bei.frauen

Instagram: https://www.instagram.com/frauenkaufenbeifrauen

Anbieterin werden: https://frauen-kaufen-bei-frauen.de/anbieterin-werden

Copyrights: Sabine Krink
"

Latest Posts

Nicht verpassen!