Samstag, 25. Mai, 2024

Neueste Beiträge

Tödlicher Schuss bei Filmdreh mit Alec Baldwin: 18 Monate Haft für Waffenmeisterin

Das tragische Unglück am Set des Westerns “Rust”, mit Alex Baldwin, bei dem die Kamerafrau Halyna Hutchins (damals 42 Jahre jung, verheiratet und Mutter eines 9jährigen Sohnes) im Oktober 2021 tödlich verwundet wurde, hat jetzt im US-Bundesstaat New Mexiko zu einem Urteil geführt.

Das dortige Gericht verurteilte die ehemalige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wegen fahrlässiger Tötung zu einer Gefängnisstrafe von 18 Monaten.

Die Entscheidung fiel nach einem Prozess, der in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit erregte und die Verantwortlichkeiten am Filmset in den Mittelpunkt rückte.

Waffenmeisterin übergab Waffe, aus der sich tödlicher Schuss löste

Rückblende: Im Oktober 2021 ereignete sich die Tragödie während der Proben auf der Bonanza Creek Ranch, als ein Schuss aus einer Requisitenwaffe tödliche Folgen hatte.

WaffenmeisterinHauptdarsteller Alec Baldwin, der auch als Mit-Produzent des Films agierte, soll die Schüsse aus der Waffe, die ihm von Hannah Gutierrez-Reed (27 Jahre, im Bild) übergeben wurde, abgegeben haben.

Die Kugel traf nicht nur die Kamerafrau Halyna Hutchins tödlich, sondern verletzte auch Regisseur Joel Souza.

Nachdem Gutierrez-Reed bereits vor kurzem von einer Jury schuldig gesprochen wurde, fiel nun das endgültige Urteil. Die Staatsanwaltschaft forderte eine volle Strafe, während die Verteidigung auf eine Bewährungsstrafe plädierte.

Auch Hollywoodstar Alex Baldwin muss vor Gericht

Richterin Mary Marlowe Sommer begründete das Urteil mit den Worten: “Sie haben eine sichere Waffe in eine tödliche Waffe verwandelt.”

Auch Hollywoodstar Alec Baldwin muss in diesem Zusammenhang vor ein Gericht. Der Prozess für den beliebten Schauspieler, der bestreitet, den Abzug betätigt zu haben, ist für den 10. Juli 2024 angesetzt. Für die getötete Mutter und Kamerafrau Halyna Hutchins existiert auf Instagram eine Seite, die in Erinnerung an sie betrieben wird.

Quelle: spiegel.de vom 15. April 2024

Bilder:

pexels.com / Somchai Kongkamsri

picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Gabriela Campos

Latest Posts

Nicht verpassen!