Freitag, 9. Dezember, 2022

Neueste Beiträge

Tolle bundesweite Familienaktionen zum “Tag des Waldes” am 21. März

Der Wald: Mal gibt er sich mystisch, mal geheimnisvoll und mal düster. Letzteres allerdings meist nur in Krimis und Thrillern im Dämmerlicht und bei Dunkelheit. Spaziert man jedoch tagsüber durch ein Waldgebiet, empfängt einen das Baumareal freundlich und verströmt Geborgenheit.

Jeder, der gern in den Wald geht, kennt die angenehm harzige Frische, die einen umgibt, sobald man dieses Naturreich betritt. Waldluft ist gesund, eine Wanderung im selbigen sowieso und ein kleines Picknick schmeckt umgeben von Bäumen noch mal so gut. Und für Kinder gibt es bekanntermaßen immer etwas zu entdecken.

“Internationaler Tag des Waldes” am 21. März

Kein Wunder also, dass der Forst sogar einen eigenen Ehrentag hat: Alljährlich am 21. März wird der “Internationale Tag des Waldes” begangen. In Deutschland gibt es anläßlich dieses Datums – und schon am Wochenende davor – in vielen Bundesländern eine Reihe von tollen Veranstaltungen im Wald, die vor allem für Familien mit Kindern interessant sein dürften.

So wird in Brandenburg zum Familienspaziergang mit dem Revierförster geladen, gibt es in Sachsen einen Forststeig-Aktionstag, lässt es sich in Rheinland-Pfalz auf den Spuren von Wildtieren wandeln, gibt es eine Wald- und Küstenwanderung auf der Insel Usedom und eine süße Märchenveranstaltung im Wald, die das Forstamt Trier anbietet.

Diese Veranstaltungen bilden allerdings nur einen kleinen Ausschnitt der gesamten Palette ab, die sich unter treffpunktwald.de abrufen lässt.

Mal wieder im Wald durchatmen…

Eine schöne Gelegenheit also, mal wieder im Wald tief durchzuatmen – in diesen krisengeschüttelten Zeiten allemal.

Übrigens: Auch an Pärchen ohne Kinder wurde beim Zusammenstellen der Veranstaltungen gedacht. So zum Beispiel in Rheinland-Pfalz, wo in Neuwied eine “Waldauszeit zu zweit” angeboten wird.

Dass der Ehrentag für den Wald zudem mit dem beginnenden Frühling zusammenfällt, macht das Ganze noch einmal attraktiver und lässt vielleicht bei manchem die Lust wachsen, den Wald mal wieder regelmäßig aufzusuchen. Die Gesundheit wird es danken!

Quelle: treffpunktwald.de

Bild: privat

"

Latest Posts

Nicht verpassen!