Dienstag, 27. Januar, 2026

Neueste Beiträge

Urlaub vs. Tagesausflüge – Alternativen, wenn Verreisen zum Luxus wird

Eine sommerliche Woche an der Ostsee, zehn Tage Griechenland oder in die slowenischen Berge…Schöne Ziele, die aber eines gemeinsam haben; Sie sind teuer. In den Ferien sogar sehr teuer. Und nicht nur diese Destinationen sind es, die aktuell für viele Familien unerreichbar sind – auch andere Ziele sind längst nicht mehr zu den jahrelang eher moderaten Preisen zu haben. Selbst wer auf „Billigurlaub“ in den klassischen Sonnenländern im Süden setzt, ist vor Preisschocks nicht gefeit. Immerhin will der Tag in der Ferne, genau wie zuhause auch, finanziert werden. Dort ein Eis, da ein Mitbringsel und zwischendurch noch mal ins Café – auch das läppert sich. Kaum ein Land ist von der Inflation verschont geblieben und so zuckt man nicht mehr nur im heimischen Supermarkt an der Kasse zusammen, sondern auch beim Bäcker in südlichen Landen. Keine Frage – Urlaub ist längst zum Luxus geworden!

Urlaub ist für viele Familien purer Luxus – und oft unbezahlbar

Darüber ist sich auch die (vorwiegend weibliche) Community eines bekannten Familienforums einig. Eine Userin postete dort die Idee, mit Mann und Kindern in den nächsten Sommerferien nicht zu verreisen, sondern diese Zeit mit Ausflügen in die nähere Umgebung zu verbringen. Geld ist laut Aussage der Threat-Erstellerin gar nicht so das Thema, eher geht ihr der mit dem Reisen verbundene Stress auf die Nerven.

Interessant an der sich anschließenden Diskussion ist, dass sich die Userinnen nahezu alle einig sind, dass Urlaub hierzulande das ist ist, was „früher“ der Porsche war: Luxus. Entsprechend aufschlussreich und lesenswert sind somit die Diskussionsbeiträge. Zitat der Threat-Erstellerin (Rechtschreibung immer im Original):

„Wir haben es zu Hause wunderschön, wir haben einen riesen Garten. Wir sind sowieso immer draußen, machen Lagerfeuer. Haben eine Gartenhütte in der wir schlafen können. Abenteuer pur für die Kinder und die lieben das. Wir unternehmen viel in der Natur. Das wollen wir auch in unserem Urlaub. Wir haben viele Badeteiche und Seen in der näheren Umgebung. „(…)“Am Geld liegt es nicht, wir könnten uns einen Urlaub leisten. Aber uns ist der Stress einfach zu viel. Wir wollen lieber Tagesausflüge machen und die Zeit mit solchen Momenten schön gestalten.“

Die Diskussionsbeiträge auf das Posting lesen sich allesamt ähnlich und sind fast schon eine Hommage an die Heimat / die nähere Umgebung, wenn ein Urlaub finanziell nicht drin ist.

Tagesausflüge können tolle Alternative sein

Zitat:

„Wir fahren diesen Sommer vermutlich auch nicht weg. Gleicher Grund. Im Sommer ist es bei uns einfach total schön. Im Süden gibt es oft so extreme Hitzewellen, das macht uns keinen Spaß.(…)Und wenn man gar nicht in den Urlaub fährt ist das doch auch völlig ok. „(…)Wann hat man schonmal genug Zeit all die tollen Sachen in der Umgebung richtig zu genießen. Man kann auch kleine Tagesausflüge mit einer Übernachtung in der „näheren Ferne“ machen. Da gibt es dann ja noch viel mehr zu entdecken.“

Natürlich gibt es aber auch Stimmen, die für einen Urlaub in der Ferne plädieren – schon alleine des Tapetenwechsels wegen. Eine Userin sagt es ganz offen:

„(…)Also ich brauche die Urlaube auch alleine schon als Erholung für mich.(…)“

Auch eine Einstellung. Die man sich aber – siehe oben, Stichwort Luxus – leisten können muss. Selbst Tagesausflüge können teuer werden, auch solche Unternehmungen müssen stemmbar sein. Gar keine Frage. Doch wer das Budget für einen Auswärts-Urlaub nicht hat und schon gar nicht mit dem Flieger in die Exotik abheben kann, der wird eben als Mutter oder Vater Alternativen suchen. Und die gibt es auch.

Ein verstecktes Ausflugsziel kann auch Luxus sein

Sogar kostensparend oder kostenfrei. Ein schöner Tag am versteckten Waldsee, den man noch nicht kennt, kostet wenig oder gar nichts und kann ebenso ein Luxus sein. Nur eben anders (die Fülle der Natur ist ja an sich schon ein Luxus, den viele zu schätzen wissen), während ein Ticket zu einem gefragten Museum oder einer imposanten Sehenswürdigkeit schon sehr ins Geld gehen kann. Der Tagesausflug ist per se nicht die preiswertere Variante. Aber oft kann man ihn zu dieser machen – mit wenigen Mitteln.

Am Ende entscheidet jede Familie selbst. Ganz nach Budget. Und wenn eben nur Ausflüge oder Wochenendtrips möglich sind, dann ist das eben so. Umso mehr kann man sich von den Überraschungen vor der eigenen Haustür begeistern lassen.

Deutschlands Vielfalt eignet sich für jede Urlaubsart

Von märchenhaften Landschaften, idyllischen Mooren und Seen, tollen Sehenswürdigkeiten. Dümmer wird man so oder so nicht. Ganz gleich, ob man in die Ferne schweift oder das so nahe liegende Gute genießt!

Wird Urlaub zum Luxus, muss man sich Alternativen suchen, wenn man Kinder hat und Tapetenwechsel für selbige möchte. Die gibt es im vielfältigen Deutschland allerdings reichlich.

Quelle: urbia.de – Userinnen: Thalsche, Talena, Covocockie

Bild: pexels.com / Kampus Production
"

Latest Posts

Nicht verpassen!