Regionale Lebensmittel boomen. Die Qualität vor der Haustür wird von immer mehr Verbrauchern geschätzt. Und immer weniger Menschen haben Verständnis dafür, dass (exotische) Lebensmittel aus allen Ecken der Welt – zumal konträr zur jeweiligen Saison – eingeflogen werden. Dass das Gute so nahe liegt, wird im Zusammenhang mit Lebensmitteln – mit Essen, Kochen und Genuss – mehr und mehr wahrgenommen. Kleine Manufakturen, die Regionales in Form von qualitativ hochwertigen Produkte anbieten, haben somit Hochkonjunktur.
Hochwertige Produkte mit Herzblut zeichnen viele Manufakturen aus
Zwei davon, bei denen regionale Qualität und Herzblut Hand in Hand gehen, stellen wir Ihnen nachfolgend vor:
100 Prozent Natur & Handarbeit: Preisgekröntes Start-up setzt auf ungewöhnliche Gewürze
Food-Gründer des Jahres 2021 und 2022: Diese Auszeichnung erhielt KRAUT UND KORN-Gründer Hendrik Dockhorn gleich zweimal. Das Konzept überzeugte, weil das Unternehmen auf 100 Prozent Natur und Handarbeit setzt. Der Inhaber und sein Team stellen mit diesem Anspruch und fokussiert auf Wildkräuter vielfältige Gewürzmischungen her.
Im Glas werden werden diese dann unter so originellen Namen wie „Kuchenrausch“ oder „Vampirjäger“ auf krautundkorn.de vertrieben. Die hausgemachte Handwerkskunst kommt bei bewussten Verbrauchern gut an, so dass sich das Start up über einen wachsenden Kundenstamm freut.
Doch die reine Gewinnorientierung ist es nicht, die Hendrik Dockhorn umtreibt. Er setzt auf nachhaltige Projekte, die er mit 10 Prozent von jedem verkauften Glas unterstützt. So versorgt KRAUT UND KORN Kindergärten und Schulen mit altem Saatgut. Damit wird nicht nur Biodiversität erreicht, sondern auch das Bewusstsein für Produkte aus der (heimischen) Natur bei Kindern und Jugendlichen gefestigt. Zudem ist den Machern der außergewöhnlichen Gewürzmischungen wichtig, dass der Nachwuchs die Arbeit, die für qualitativ hochwertige Produkte erbracht wird, wertschätzt.
Wer sich von der Qualität der ungewöhnlichen Gewürze überzeugen will, für den gibt es auf der Website des Unternehmens unter dem Code „frauenboulevard“ eine einmalige Ermäßigung, sowie ab 25,-€ Einkaufswert ein Glas Kraut und Korn als Geschenk dazu.
Fleißige Bienenvölker sorgen im Schwarzwald für köstlichen Honig
Imkern inmitten der herrlichen Natur des Schwarzwaldes: Das ist für die gelernte Krankenschwester Lytischa Maier fast schon Meditation. Dass sie und ihr Mann qualitativ erstklassigen Honig über ihren Onlineshop HERZGEMACHT vertreiben, hat sich familiär ergeben und ist mittlerweile zu einer echten Leidenschaft geworden. Einer Herzenssache eben!
Auf einer unberührten Wiese nahe am Wald sorgen fleißige Bienenvölker dafür, dass Lytischa und ihr Mann mit ihrem Honig ein erstklassiges Produkt anbieten können, das für pure Natürlichkeit im Glas steht.
Inzwischen sind es nicht nur Kunden aus dem Schwarzwald, die sich mit der Köstlichkeit der beiden Hobby-Imker eine gekonnte Symbiose von Heimat und Achtsamkeit auf den Frühstückstisch stellen. Dank des Onlineshops bestellen Kunden aus ganz Deutschland den Honig der beiden sympathischen Süddeutschen.
Schönes Extra: Im herzgemacht.shop sind weitere hochwertige Manufaktur-Produkte von Partnern zu haben – so zum Beispiel Aufstriche, Tee und Kräutersalze.
Bilder: Kraut und Korn / HERZGEMACHT / stock.adobe.com / Dar1930
Dieser Artikel ist eine bezahlte Promotion