Mittwoch, 15. Januar, 2025

Neueste Beiträge

Warum (berufliches) Coaching im positiven Sinne lebensverändernd wirkt

Immer mehr Menschen lassen sich aktuell durch (berufliches) Coaching unterstützen. Es ist ein vielfältiger Markt, der sehr fein die Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen bedient. Die renommierte Rauen Coaching Marktanalyse von 2024 zeigt eindrucksvoll, dass Coaching nicht mehr nur das (Top-)Management großer Konzerne unterstützt, sondern dass es zunehmend von Privatpersonen und Selbständigen nachgefragt wird. Frauen nutzen dies sogar doppelt so häufig wie Männer. Doch warum ist das so? Was ist es, das Coaching so erfolgreich macht? Das beschreibt Dr. Andrea Mess (im Bild), die als systemische Coach in diesem Feld wirkt.

Vielleicht kennen Sie das? Schon wieder stecken Sie in einem belastenden Konflikt im Team, der gefühlt aus heiterem Himmel kam? Oder trauen Sie sich plötzlich nichts zu? Und zwar immer dann, wenn sie im Meeting über wichtige inhaltliche Punkte sprechen wollen? Vielleicht sind Sie arbeitslos und verzweifeln an dem “nicht-gebraucht-sein”? Es macht Ihnen Angst, sich beruflich neu zu orientieren und selbstbewusst zu bewerben? Oder Sie wissen einfach nicht, was zu Ihnen passt?

Nun, hinter solchen und anderen Szenarien verbergen sich unbewusste Muster. Das ist an sich nicht schlimm: Das gehört zu unserem Menschsein dazu; das haben alle Menschen. In der Vergangenheit hatten die Muster meist sehr wichtige Aufgaben. Sie stammen oft aus der Kindheit und haben dazu beigetragen, überforderte Situationen gut zu bewältigen. Aber jetzt – als Erwachsene mit Karriere Wünschen – begrenzen sie uns. Sie führen gerne dazu, dass wir selbst unsere Wünsche und Herzens-Ziele torpedieren.

Begrenzende Muster zu lösen, braucht Unterstützung von außen

Hallo, ich bin Andrea von Dr. Andrea Mess Coaching. Als erfahrene systemische Coach begleite ich meine Klienten und Klientinnen leidenschaftlich gerne dabei, ihre berufliche Erfüllung zu erfahren und ihre wichtigen Karriereziele gut vorbereitet umzusetzen. Ich nutze die wirksamsten Methoden aus dem systemischen Coaching und angrenzender Bereiche. Das löst solche unbewussten Blockaden und ermöglicht nachhaltige Potenzialentwicklung.

Mein Ansatz ist wertschätzend, ganzheitlich und individuell. Meine liebsten Klienten und Klientinnen fragen nach dem Sinn in ihrer Arbeit bzw. sind auf der Suche danach. Uns eint, dass wir uns eine andere, bessere oder nachhaltigere Welt wünschen. Ich arbeite gerne mit Frauen, weil es hier oft ein intuitives Verstehen gibt. Aber auch der junge Vater in Elternzeit oder der Manager, der aus vielfältiger Erfahrung heraus zur gesellschaftlich notwendigen Veränderung beitragen will, sind herzlich willkommen.

Ich sehe was, das Sie (noch) nicht wahrnehmen

Kommen wir zurück zu den Mustern. Sie verbergen sich im sogenannten Unbewussten. Das heißt, Sie spüren zwar die negativen Folgen, wissen aber nicht, was da in Tiefe los ist. Ergo können Sie nichts dagegen tun und sind Ihren Mustern oft ausgeliefert. Das Zusammenspiel bewusster und unbewusster Persönlichkeitsbereiche zeigt das Johari-Fenster, das 1955 von Joseph Luft und Harry Ingham erarbeitet wurde.

Links ist die bewusste Seite. Vermutlich werden weniger als 10% unserer Gehirnkapazität für bewusste Prozesse genutzt. Dieser Teil macht meist wenig Probleme. Hier können Sie fein justieren, was Sie öffentlich machen und der Welt mitteilen und was Sie lieber für sich behalten. Ob Sie morgens das Frühstücks-Geschirr spülen, bleibt vermutlich Ihr Geheimnis  oder das Ihrer Familie. Nur bei sehr introvertierten Menschen helfe ich im Coaching, der Welt etwas mehr von sich zu zeigen.

Rechts liegt der viel größere, unbewusste Teil. Die Muster sitzen im blinden Fleck, der sich der eigenen Wahrnehmung entzieht. Damit nicht genug, hier verbergen sich auch positive Anteile, die Sie vielleicht bei der Präsentation im Job oder der beruflichen Ausrichtung gut gebrauchen könnten. Alleine ist es schwer bis unmöglich, die unbewussten Teile zu greifen. Im Gegensatz zu Ihnen selbst sehen andere Menschen beim blinden Fleck, was los ist.

Die Anderen dienen als Spiegel. Wenn Sie zuhören, bekommen Sie nach und nach eine Ahnung, was in der Tiefe los ist. Allerdings ist hier der Weg frei für Manipulation von außen, da Andere ja viel mehr sehen und Sie beeinflussen könnten. Selbst vertraute Menschen aus der Familie, dem Freundeskreis oder dem Team sind keine optimalen Spiegel. Denn sie haben Eigeninteressen. Sie wollen in der Regel, dass der geliebte oder geschätzte Mensch so bleibt wie er oder sie ist.

Johari Fenster

Der Siegeszug von Coaching: Unbewusste Aspekte integrieren und ins Tun kommen

Hier setzt das Coaching an. Als Coach habe ich keinerlei Eigeninteressen bezüglich ihres Lebens. Auch wenn es im Coaching viel Nähe gibt, ist der Prozess irgendwann zu Ende und Sie leben ihr Leben ohne mich. Zudem verfüge ich als Coach über wunderbare Methoden, um unbewusste Muster schnell und effizient an die Oberfläche zu holen.Ich unterstütze Sie dann, diese Aspekte zu integrieren. Wir erarbeiten im Coaching, wie Sie sich damit gezielt auf die gewünschte Zukunft ausrichten und wie Sie entsprechend handeln.

Was ist denn mit dem Unwissbaren? Da sieht niemand, was es ist. Das kann man auch im Coaching nicht mit Methoden ansteuern, das zeigt sich von sich aus oder eben nicht. Ich durfte immer wieder miterleben, wie aus meinen Klienten und Klientinnen plötzlich etwas “sprach”, was uns beide überraschte. Das erlebe ich immer als sehr kostbar. Hier kommen meist kurze, sehr direkte Botschaften. Ich helfe dann, es gut ins Leben zu überführen.

Das Innere Team Modell – ein Praxisbeispiel

Wie könnte so eine Arbeit in der Praxis aussehen? Eines meiner Lieblings-Modelle ist das Innere Team aus der Schule des Hamburger Kommunikationsspezialisten Schulz von Thun. Es geht darum, zuerst eine stimmige Kommunikation im Innen zu erreichen. Und zwar mit all den bewussten und unbewussten Aspekten in Ihnen. Erst danach geht es um die sinnvolle Kommunikation nach außen.

Bezogen auf ein konkretes Ziel, erfassen wir im Coaching die inneren Stimmen, die meist durcheinander funken. Alle bekommen – vielleicht zum ersten Mal – Wertschätzung und den Raum, ihr Anliegen vorzutragen. Denn alle inneren Stimmen wollen Ihnen Gutes. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Anliegen im Meeting nicht gut vortragen können, könnte es eine Stimme geben, die das als Gefahr ansieht und Sie schweigen lässt. Nennen wir sie die Gefahren-Bewusste.

Sehr bewegend wird dann die innere “Ratsversammlung”, bei der die Stimmen mit meiner Moderation miteinander reden und Kompromisse schließen. Vielleicht entspannt sich die Gefahren-Bewusste, wenn Sie vorab einen vertrauten Menschen um Rückmeldung bitten? Dann legen wir die Positionen neu fest. Die erste Reihe der Stimmen, die schnell reagieren und immer gehört werden, wird erarbeitet. Optimalerweise bekommt die Gefahren-Bewusste jetzt einen Platz weiter hinten im Team. Und vorne geht vielleicht eine Karriere-Liebende in Führung.

Ihr neues Leben beginnt mit stimmiger innerer Ausrichtung

Damit ist Ihr altes, früher hinderliches Muster gut integriert. Und weitere Aspekte aus dem Unbewussten arbeiten engagiert mit. Alle Stimmen wirken jetzt harmonisch für Ihr Ziel. Denn Sie selbst übernehmen mit sanfter Unterstützung im Coaching die Führungsposition über Ihr inneres Team. Das strahlen Sie aus. Die Menschen um Sie herum werden Sie ganz neu und viel klarer wahrnehmen. Es wird Ihr Leben ändern; und zwar in die von Ihnen gewünschte Richtung.

Dr. Mess

Ein Tipp von mir zum Schluss: Coaching ist ein Wachstumsmarkt. Da gibt es aktuell auch unseriöse oder nur oberflächlich ausgebildete Anbieter und Anbieterinnen. Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf den Hintergrund, den Ihr Wunsch-Coach mitbringt. Denn es geht ja um die Arbeit mit Ihrem Unbewussten. Seriöse Coaches legen Ihre Ausbildungen, Werte und Haltung offen.

Mehr Informationen zu mir und meiner Arbeit finden Sie hier.

Fotos / Copyright: Dr. Andrea Mess

Latest Posts

Nicht verpassen!